9.3.3 Ergebnisse der Managementbewertung
Mit diesem Unterabschnitt soll sichergestellt werden, dass die Managementbewertungen Ergebnisse und Informationen über die Leistung und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems sowie alle erforderlichen Entscheidungen und Maßnahmen bereitstellen. Die Ergebnisse aus Managementbewertungen…
9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung
Mit diesem Unterabschnitt sollen die Eingaben festgelegt werden, die eine Organisation bei der Bewertung der Leistung und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems berücksichtigen muss.Eingaben für die Managementbewertung stehen in direktem Zusammenhang mit…
9.3 Managementbewertung
[9.3.1.] Mit diesem Unterabschnitt soll sichergestellt werden, dass die oberste Leitung Managementbewertungen durchführt. Dabei handelt es sich um eine Tätigkeit, die die oberste Leitung in Übereinstimmung mit der strategischen Ausrichtung…
9.2 Internes Audit
[9.2.1] Dieser Abschnitt dient zum Erhalten von Informationen durch interne Audits bezüglich der Leistung und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems aus einer objektiven Sicht, um sicherzustellen, dass geplante Maßnahmen abgeschlossen wurden und…
9.1.3 Analyse und Bewertung
Mit diesem Unterabschnitt soll der Organisation ermöglicht werden, die Daten und Informationen aus den Ergebnissen der Überwachung und Messung zu analysieren und zu bewerten, um bestimmen zu können, ob die…
9.1.2 Kundenzufriedenheit
Mit diesem Unterabschnitt soll ein Fokus auf die Überwachung von Kundenrückmeldungen gelegt werden, um die Kundenzufriedenheit bewerten und Chancen zur Verbesserung identifizieren zu können. Er stellt einen Ansatz zur Verfügung,…
9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
Mit diesem Unterabschnitt soll sichergestellt werden, dass die Organisation eine Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung durchführt, damit sie bestimmen kann, ob die angestrebten Ergebnisse erzielt werden. Nach ISO 9001 ist…
Kapitel 9.2.2.1 Internes Auditprogramm
Die Organisation muss über einen dokumentierten internen Auditprozess verfügen. Der Prozess muss die Entwicklung und Umsetzung eines inter- nen Auditprogramms beinhalten, welches das gesamte QM-System abdeckt, einschließlich der Durchführung von…
Kapitel 9.3.1.1 Managementbewertung
Die ISO 9001:2015 überträgt der obersten Leitung die sogenannte "Rechenschaftspflicht" für das QM-System. Dieser Verpflichtung kommt die oberste Leitung unter anderem dadurch nach, dass sie (mindestens jährlich) eine Managementbewertung zum…